Molecular Microbiology (Virology)
Institute of Medical Microbiology and Hygiene
University Regensburg
Regensburg, Mai 2024
Infektionen mit humanen Papillomaviren (HPV) sind der Auslöser für gutartige und bösartige Tumore des Gebärmutterhalses sowie im Mund-, Hals und Kopfbereich. Obwohl inzwischen ein Impfstoff verfügbar ist, der vor HPV-Infektion schützt, gibt es weltweit noch immer eine hohe Anzahl schwerer Verläufe und Todesfälle durch HPV-induzierte Tumore. Ein therapeutischer Impfstoff, der das Immunsystem der Patienten darauf trainiert, bösartige Zellen frühzeitig zu eliminieren, wäre unter ethischen wie auch sozioökonomischen Aspekten hochwillkommen.
Patrick Neckermann, Dr. Benedikt Asbach und Prof. Dr. Ralf Wagner aus der Arbeitsgruppe Molekulare Virologie am Institut für klinische Mikrobiologie und Hygiene der Universitätsklinik Regensburg beschreiben zusammen mit Kooperationspartnern eines EU Projektes (H2020; EUROSTARS) die Entwicklung und präklinische Testung einer neuartigen, therapeutischen HPV-Vakzine.
Die entsprechende Publikation wurde im Rahmen des erstmals verliehenen Publikationspreises der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg durch Überreichung der Urkunde und einem Preis von 1000 EUR an Patrick Neckermann gewürdigt. Zu der Verleihung des Publikationspreises wurde am 12.06.2024 von Seiten der Universität Regensburg auch ein Artikel in der lokalen Mittelbayrischen Zeitung veröffentlicht.
Mehr dazu: Pressemitteilung der Universität Regensburg